Ohne uns wird es schwer – die Jugendfeuerwehr

Die Wurzeln unserer Jugendfeuerwehr reichen bis zum 1. Juni 1976 zurück, als sie in der Ortsfeuerwehr Hoheneggelsen ins Leben gerufen wurde. Die visionären Gründer Günther Virgien, Henning Kollhoff und Brandmeister Wilhelm Ruthemann schufen damit eine Plattform, auf der junge Menschen nicht nur Werte wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein entwickeln, sondern auch die Grundlagen für eine potenzielle Feuerwehrkarriere legen können.

In einer Zeit, in der der Nachwuchs in vielen Vereinen eine entscheidende Rolle spielt, ist auch die Freiwillige Feuerwehr auf engagierte junge Mitglieder angewiesen. Aus diesem Grund haben wir die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen, eine Gemeinschaft für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, die sich der Herausforderung stellen möchten, Teil einer lebenswichtigen Organisation zu sein.

Unsere Jugendlichen haben die Möglichkeit, nicht nur den Umgang mit technischen Geräten zu erlernen, sondern auch ihre Fähigkeiten bei sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Dabei fördern wir nicht nur die Entwicklung von Fertigkeiten, sondern legen auch Wert auf die Pflege von Teamgeist und Kameradschaft.

Doch die Jugendfeuerwehr Hoheneggelsen engagiert sich nicht nur innerhalb der eigenen Reihen. Wir tragen auch aktiv zur Gemeinschaft bei, indem wir am alljährlichen Einsammeln von Tannenbäumen teilnehmen und dabei die Unterstützung unserer erfahrenen Kameraden erfahren. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Zeltlagern, die nicht nur den Horizont erweitern, sondern auch für unvergessliche Wochenenden sorgen.

Unser Einsatz für die Umwelt zeigt sich bei der Aktion “saubere Landschaft”, bei der wir gemeinsam die Natur rund um Hoheneggelsen von Müll befreien. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz – unsere Ausflüge führen uns zu aufregenden Zielen wie Rastiland, dem Heidepark, Schwimmbädern, Rodelbahnen im Harz und vielen weiteren spannenden Orten.

Falls Ihr Kind Interesse hat, an der Jugendfeuerwehr teilzunehmen, laden wir Sie herzlich ein, auf unserer Homepage unter “Jugendfeuerwehr -> Dienstplan” vorbeizuschauen und uns beim nächsten Jugendfeuerwehrdienst am Feuerwehrhaus zu besuchen.

Mit leidenschaftlichen Grüßen,

Christian Geyer Jugendfeuerwehrwart